Igelhilfe

Beim Roden eines Gartenteiles ist ein Igelnest freigelegt worden.

Die Mutter ist geflüchtet.

Die Gartenbesitzer haben uns um Hilfe gebeten. Wir haben die Babies übernommen mit knapp 3,2 dag, blind und taub, ca 4 Tage alt.

Der Hunger ist groß, doch die Fütterung mit der Hand und der Spritze ist noch neu und schwierig. Die Tierchen sind sehr unruhig!

Nach der Mahlzeit muss toiletting gemacht werden, sonst gibt es einen lebensbedrohlichen Harnstau . .

10 Tage

Nach 10 Tagen mit täglich 7-8 Fütterungen (auch nachts) gedeihen die Igelchen zufriedenstellend. Gewicht um die 5 dag. Die Äuglein beginne sich zu öffnen, bald auch die Öhrchen.

Auf wackeligen Beinchen kommen sie der fütternden Hand entgegen!

3 Wochen

Nach drei Wochen in menschlicher Obhut: Augen und Ohren sind nun offen und die ersten Zähnchen kommen. Nun sollten die Tierchen lernen selbst Milch zu schlecken und die Umstellung auf festes Futter beginnt. Dies ist eine schwierige Phase, denn die Milch allein ist viel besser . . .

 

Das Gewicht ist nun bei 100 dag (bei Auffindung 3,2 dag.)

4 ½ Wochen

Nun sind die Igelchen ca. 4 1/2 Wochen alt, die Milch wird jetzt zum Großteil selbst geschleckt. Es wird durch ein Sieb passiertes Katzenfutter beigemengt. Allerdings ist festere Nahrung noch nicht so willkommen. Die nächtliche Fütterung kann nun gestrichen werden. Ein volles "Eierbecherchen" für die Nachtzeit reicht aus. Die Umrandung des Eierbechers dient sozusagen als "Futterrinne" und ist sehr praktisch, weil die Tierchen nicht hineinsteigen können und daher fast ganz sauber bleiben.