Katzengeschichten

Leo und Pauli (Teil 3)

 Hallo liebe Leute!

 

Da sind wir wieder – und wünschen euch wieder viel Spaß mit unseren Erlebnissen!  :)

 

 

Noch etwas Lustiges gibt es zu erzählen: Pauli taucht manchmal seine Wurmis und die Bällchen kurz ins „Große Wasser“ (die große quadratische Plastik-Wasserschüssel im Schlafzimmer, wo sie so gerne daraus trinken). Und manchmal auch eines von Leos Lieblingsspielzeugen, winzigkleine Pölsterchen. Und ich habe den Eindruck, dass er diese Pölsterchen ins Wasser taucht, wenn er ein bisschen eifersüchtig auf Leo ist, denn dies ist mir nun schon bei zwei Gelegenheiten so vorgekommen. Vielleicht stimmt es auch gar nicht und Pauli macht das wirklich nur einfach so, weil er es einfach gerne tut, aber vielleicht ist es ja doch so. Aber ich erzähle es einfach: Am Morgen des 15. September 2016 habe ich zuerst Pauli gebürstet, was ihm sehr gefallen hat. Dann ist er aufgestanden und ich dachte, das ist jetzt eine gute Gelegenheit um gleich Leo zu bürsten. Leo lag in der oberen Hängematte am Kratzbaum. Ich bin auf den Heizkörper daneben gestiegen und hab ihn gebürstet. Auf einmal ist Pauli dahergeschossen, hinauf auf den Kratzbaum, hat Leo ganz schnell angetatzelt und ist wieder runter auf ein Aufstiegsbrett daneben. Von da aus hat er mich ganz herausfordernd angeschaut. Ich musste natürlich lachen und sagte zu Pauli, dass er sich ja überhaupt nicht aufregen muss, ich bürste ja immer euch beide, keiner kommt zu kurz. Dann bin ich wieder runter und hab etwas anderes getan. Kurz darauf sah ich im Vorraum vorm Bad das komplett nasse Pölsterchen von Leo liegen, Leo davor sitzend und mich ganz traurig anschauend. Ich nahm das Pölsterchen und bemerkte, dass es tatsächlich völlig durchnässt war. Deshalb habe ich es gleich in einem Handtuch ausgedrückt, bis es wieder trocken war und es Leo wieder geworfen. Kurz vorher hatte ich Pauli in die Arme genommen und dabei festgestellt, dass er ganz nasse Vorderpfoten hatte, und neben dem Großen Wasser waren einige kleine Wasserlacken. Da kam mir der Gedanke, dass Pauli aus Protest, weil ich auch Leo gebürstet hatte, Leos Lieblingsspielzeug – mit dem er ja sogar gerade zuvor gespielt hatte – ins Wasser eingetaucht hat. :)

Ich sagte daraufhin zu Pauli, dass er überhaupt nicht eifersüchtig sein muss, weil ich ja sie beide so fest liebhabe. 

 

 

Wir haben auch ganz weiche, bunte Schaumstoffbällchen, welche Leo und Pauli sehr lieben! Sie sind ganz weich und lassen sich ganz fein im Mäulchen tragen. Pauli spielt damit zurzeit sogar noch lieber als mit den Haarringerln und Wurmis. Er bringt die Bällchen sehr oft zu mir, damit ich sie ihm werfe. Dann saust er wie der Blitz hinterher, macht Luftsprünge, schlägt Haken und erwischt sie fast immer. Auch treibt er die Bällchen manchmal selbst durch die ganze Wohnung. Und manchmal taucht er sie, gleich wie die Wurmis, auch ins Große Wasser ein, was ich dann immer ganz begeistert mit „Nass! Super!“ kommentiere, worüber Pauli sich dann sehr freut und sie immer wieder für mich eintaucht. Leo liebt diese Bällchen auch und jagt ihnen auch total gerne hinterher. Dabei vollführt er tollkühne Luftsprünge wie bei der Insektenjagd. Außerdem ist der der beste Tormann der Welt! Wenn ich ihm ein Bällchen hinwerfe, fängt er es fast jedesmal in der Luft ab. Nur bringen tut er sie sehr selten. Aber das macht nichts, denn beide Spielarten sind wunderschön und immer total lustig für uns alle.

 

 

Auch die kleinen Cocktail- und Kirschtomaten haben es den beiden angetan. Sie sind halt auch kleine Bällchen für sie. Wenn ich welche auf der Küchenarbeitsfläche habe, dauert es nicht lange, und Leo sitzt oben und hat bereits die Tomaten im Visier. Dann wird gepfotelt und herumgerollt, und schließlich wird schon die erste Tomate von der Arbeitsfläche geschupft. Unten wartet dann schon Pauli, der sie am Boden weiterschupft. Bis sie zum Beispiel unter der Truhe landet und ich sie dann am nächsten Tag entdecke.  :)

 

 

Noch eine Besonderheit der beiden fällt mir ein:

Meistens, wenn sie gerade aufgestanden sind, oder wenn sie mich begrüßen, wenn ich nachhause komme, streckt Leo eines seiner Hinterbeine nach hinten und Pauli eine seiner Vorderpfoten nach vorne.

 

Das sind so liebe Gesten und schaut so süß aus! Auch wenn Leo positiv aufgeregt ist, zum Beispiel vor der Wohnungstür, wenn er mir zeigt, dass er kurz ins Stiegenhaus raus möchte, streckt er sein Hinterbein gleich ein paarmal hintereinander aus – fast wie ein kleiner Stier, der in den Startlöchern scharrt. Oder auch wenn ich ihr Essen herrichte.  :)

 

Am 3. November hatte ich Namenstag. Pauli hatte die ganze Nacht bei mir im Schlafzimmerbett geschlafen, und als ich frühmorgens einmal kurz aufwachte, sah ich, wie er vom Bett sprang und kurz darauf mit einem der kleinen Schaumstoffbällchen im Mäulchen wieder zurück aufs Bett sprang und es neben mir auf die Bettdecke legte. Er hatte mir sein Lieblingsspielzeug zum Namenstag geschenkt! Ich war so gerührt! Was für ein lieber Kater!

 

Am 7. November hat Pauli mir eines der Schaumstoffbällchen von oben von der Garderobe herab in meinen dort hängenden, offenen Rucksack fallen lassen – auch wieder ein so liebes Geschenk von ihm!

 

Vor kurzem fand ich nur mehr eines unserer acht Schaumstoffbällchen, und ich ging durch die Wohnung und sagte: „Das gibt’s doch nicht, nur mehr ein Bällchen ist da, wo sind denn die anderen sieben Bällchen?!“ Das muss Pauli gehört haben. Denn am nächsten Tag hat er ein Bällchen nach dem anderen in seinem Mäulchen zu mir gebracht, bis wieder alle acht Bällchen vollzählig dagelegen sind! Er war – zu Recht – ganz stolz darauf, dass er mein „Problem“ verstanden und alle vermissten Bällchen gefunden und wieder hergebracht hat!  :)

 

Immer wenn ich staubsaugen will, sammle ich vorher natürlich alle Spielsachen ein und gebe sie in den kleinen Weidenkorb. Einmal hatte ich schon alles eingesammelt – bis auf eines der Schaumstoffbällchen, welches ganz in der Mitte unter dem Schlafzimmerbett lag, weshalb ich es nicht erreichen konnte. Ich dachte mir noch, das muss ich dann eben mit der Staubsaugerbürste hervorholen. Pauli muss mich wieder einmal genau beobachtet haben und wohl auch meine Gedanken gelesen haben, denn kurz bevor ich mit dem Staubsaugen beginnen wollte, sah ich, wie er dieses Schaumstoffbällchen für mich unter dem Bett hervorrollte, und mich dann ganz zufrieden anschaute. Wieder einmal hat er ganz genau gewusst, was ich wollte und was zu tun war, und hat mir dann wieder so lieb geholfen!

 

Oft, wenn ich von der Arbeit nachhause komme, liegt dann schon im Vorraum neben meinen Schuhen eines dieser Schaumstoffbällchen – ein liebevolles Zeichen von Pauli, dass er sich schon freut, wenn ich wieder nachhause komme und mit ihm mit dem Bällchen spiele.  :)

 

Leo kommt oft zu mir, ganz dicht neben mich und stupst mich mit seinem Köpfchen an. Dann streckt er mir sein Schnäuzchen her und wartet, bis ich mit meinen Lippen zu ihm komme – dann bekomme ich ein Bussi von ihm!  :)

 

Beide, Leo und Pauli, beobachten mich immer ganz genau und passen richtig auf mich auf.

 

Wenn Leo in übermütiger Stimmung ist, und zum Beispiel schon darauf wartet, dass ich das Essen für sie herrichte, läuft er neben mir her und springt und tatzelt immer wieder ganz verspielt nach meiner Hand, während ich durch die Wohnung gehe.

 

Komme ich nachhause, sehe ich die beiden manchmal schon am Fenster sitzen und nach mir Ausschau halten. Entweder einen der beiden alleine, manchmal aber sogar beide zusammen. Das schaut dann ganz besonders lieb aus. Und jedesmal wird mir dabei ganz warm ums Herz. Die beiden lieben mich wirklich von ganzem Herzen, und ich sie natürlich auch!

 

 

Auf unser erstes gemeinsames Weihnachtsfest haben wir uns ganz besonders gefreut, weil es ja auch gleichzeitig ein ganz persönliches Fest für uns war – schließlich waren Leo und Pauli am 24. Dezember 2016 genau ein halbes Jahr bei mir.

 

 

Unseren ersten gemeinsamen Schnee haben wir auch schon miteinander erlebt. Am Nachmittag des 6. November 2016 war das. Am Vormittag war gerade meine Patenkatze Emely vom Katzenhaus verstorben – sie hatte auch ein Lymphom, wie mein Tommy. Sie hat uns dann am Nachmittag vom Katzenhimmel aus den ersten Schnee geschickt. Danke, liebe Emely!

 

 

Nun verabschieden sich Leo und Pauli von euch. Wir hoffen, es hat euch gefallen. Und ich kann euch versprechen, ihr werdet die beiden hier sicher wieder treffen! :)

 

Alles Liebe,

 

eure Sylvia mit Leo und Pauli, die übrigens heute ihren 4. Geburtstag feiern!  :)

 

 

4. April 2017