Katzengeschichten

Leo und Pauli (Teil 2)

Hallo liebe Leute!

 

Heute geht’s weiter mit meinen zwei Jungs. Zu Beginn nehme ich euch mit auf eine kleine Foto-Reise quer durch ihr Katerleben. Viel Spaß! :) 

 

 

Leo springt mir oft auf den Schoß, und kuschelt sich dann ganz weich, warm und schwer

hinein und schnurrt. Das tut so gut! Und auch wenn ich mal traurig bin, kommt er immer sofort zu mir und tröstet mich.

 

 

Auch Pauli ist dann immer ganz aufgeregt und bringt mir zum Trost entweder sein Wurmi oder ein Haarringerl zum Werfen, so als ob er sagen würde: „Komm, sei nicht traurig, spiel doch lieber mit mir, das macht eh so viel Spaß! Dann geht’s dir auch gleich wieder besser, wirst sehen! Wir haben dich doch so lieb!“ Und er hat natürlich recht – mit ihnen geht’s mir so gut, und sie machen mich so glücklich! Ich bin so froh, dass ich sie habe!

 

 

Pauli schnurrt sogar oft während wir miteinander spielen! Und Leo schaut mich immer so lieb und eindringlich an, und dabei schaut er ganz besonders süß aus mit seiner schwarzen Unterlippe und seinem so lieben Gesichtchen. Auch Pauli schaut mich immer so lieb und eindringlich an. Beide auf ihre ganz eigene, besondere Art und Weise. Und beide so lieb! Es schaut so lustig aus, wenn Pauli seine Ohren nach hinten dreht wie zwei Hörnchen, sodass man die weißen Ohrspitzen leuchten sieht. Und Leo hat auf seiner linken Ohrspitze ganz oben ein kleines weißes Fleckchen. Pauli hat auf seinem Hinterteilchen viele lustige dunkle Flecken und ganz kleine schwarze Fleckchen in der Nähe seiner rechten Ferse. Auch Leo hat einige Flecken am Hinterteilchen, und ein weiteres Kennzeichen von ihm ist, dass er beim Gehen seinen langen Schwanz immer ein kleines Stückchen zuerst waagrecht nach hinten stellt, bevor er ihn leicht nach unten hängen lässt.

 

Manchmal erwarten sie mich schon am Fenster sitzend, wenn ich nachhause komme, aber immer kommen sie mir dann im Vorraum entgegen, um mich ganz freudig zu begrüßen. Leo und Pauli schlafen auch gerne bei mir und stehen erst auf, nachdem ich aufgestanden bin. Leo ist mehr nachtaktiv und Pauli dafür mehr untertags aktiv. Leo sitzt im Sommer sicher den größten Teil der Nacht am Balkon, beobachtet die Umgebung und fängt Insekten. Er hält sich überall am Balkon sehr gerne auf, besonders gerne auch auf Tommys Lieblingsbalkonplatz, dem „Fachl“. Aber auch gerne auf dem neuen Tisch, im Aussichtsregal, oder direkt auf der Galerie am Balkongeländer. Auch am Boden vor der Balkontürschwelle liegt er sehr gerne, dabei stützt er dann so lieb sein Kinn auf der Türschwelle ab. Pauli liebt auch den gesamten Balkon, aber besonders gerne liegt er im Regal gleich rechts nach der Balkontür. In der kalten Jahreszeit toben die beiden dafür ganz ausgelassen und regelmäßig – meistens in der Früh und spätabends kurz vorm Schlafengehen – durch die ganze Wohnung. Und ich darf natürlich auch mitspielen und ihnen ihre geliebten Bällchen, Haarringerln und Wurmis werfen. :)

 

 

Und nun zwei ganz besondere Erlebnisse mit Leo und Pauli:

 

Letzten Sommer lag Leo am Balkon auf der Bank und ich bin an ihm vorbei Richtung Balkontüre gegangen, als er mir ganz keck mit seiner Vorderpfote auf den Po tatschelte und mich dabei ganz charmant und lieb anschaute! :)

 

Es war auch letzten Sommer, als ich meinen Rucksack geöffnet auf der Ablage im Vorraum stehen hatte. Zuvor hatte ich ihn gepackt und unter anderem auch ein Ersatz-Haarringerl in eine der kleinen Taschen im Vorfach gelegt. Dabei muss mich Pauli ganz genau beobachtet haben. Denn sobald es um seine geliebten Haarringerln geht, entgeht ihm nichts! Kurz darauf, ich war gerade in der Küche, höre ich Geraschel und Gepolter aus dem Vorraum. Ich denk mir zuerst nicht viel dabei, dachte mir, die Kater werden halt miteinander spielen, und geh erst wenig später wieder in den Vorraum. Was ich dann sah, hat mich zum Staunen und zum Lachen gebracht. Zum Staunen, weil mir nun erst so richtig klar wurde, wie klug und intelligent Pauli ist, schon richtig unheimlich, aber natürlich nur im positiven Sinn! Und zum Lachen, weil ich es mir so richtig gut vorstellen konnte, wie er eifrig und entschlossen ans Werk gegangen ist. Mir bot sich folgendes Bild: Der Rucksack lag auf dem Boden und auf der Ablage lagen fein säuberlich nebeneinander wohlgeordnet aufgereiht sämtliche kleinen Dinge, die ich im Vorfach des Rucksacks verstaut hatte. Pauli hatte alles der Reihe nach herausgefischt und tatsächlich schön ordentlich abgelegt! Alles war da – nur das Ersatz-Haarringerl fehlte natürlich, das hatte er selbstverständlich schon längst mitgenommen. Pauli hat den Rucksack systematisch durchsucht und ausgeräumt, bis er schließlich sein geliebtes Haarringerl gefunden und zutage gefördert hatte. Aber er hat nicht einfach alles wild durcheinander geworfen, nein, er hat alles schön ordentlich hingelegt. :)

 

Nun sind die beiden schon bald 10 Monate bei mir, und es kommt mir vor, als gehörten sie schon viel länger zu mir, und ich zu ihnen. Wir gehören einfach zusammen, untrennbar. Gabi hatte natürlich recht – die beiden haben tatsächlich meinem gebrochenen Herzen wieder Freude gegeben, und wie!       

 

Für dieses Mal verabschieden wir uns wieder von euch und freuen uns schon auf ein Wiedersehen nächste Woche! :)

 

Eure Sylvia mit Leo und Pauli

 

1. April 2017