Das „Verabschiedungssitzen“ der Katzen

 

Heute möchte ich euch von einem Phänomen der Katzen erzählen, das ich immer wieder bei allen Katzen beobachte – das von mir so genannte „Verabschiedungssitzen“.

 

Ich habe zwar schon sehr viele Bücher über Katzen und ihr Verhalten gelesen, aber über das „Verabschiedungssitzen“ habe ich noch nirgendwo gelesen. Deshalb dachte ich mir, dann werde ich es eben hier beschreiben. Denn ich finde es einfach wunderschön. Und vielleicht wird sich der eine oder andere (oder die eine oder die andere ;-) – der Einfachheit halber verwende ich nicht immer beide Geschlechtsbezeichnungen, jedoch sind selbstverständlich immer beide gemeint) dann denken ‚Ja, stimmt, das ist mir ja auch schon oft aufgefallen, das machen die Katzen wirklich!‘ . Ihr könnt mir auch gerne schreiben und mir von euren Erlebnissen berichten. Ich freue mich immer sehr über Interessantes, Geschichten und Erlebnisse von und mit Katzen. Hier meine e-mail-Adresse: sylvia.thaler@chello.at

 

Und nun zum „Verabschiedungssitzen“:

 

Ich habe Katzen immer schon geliebt, von Kindheit an. Und als ich dann 2002 meinen Kater Leo aus dem Tierheim zu mir nachhause holte, und im Jahr darauf dann meinen Tommy, habe ich angefangen, mich noch mehr und eingehender mit diesen wundervollen Wesen zu beschäftigen. Als ich dann 2003 mit dem Zeitungszustellen begann, lernte ich in den frühen Morgenstunden sehr viele Katzen auf meiner Tour kennen und lieben (siehe auch die Geschichte von Benny). Dabei konnte ich dann auch das „Verabschiedungssitzen“ beobachten. Jede Katze, die ich kenne, macht es. Und ich glaube, dass es ein fixer Bestandteil im Leben und Verhalten aller Katzen ist. So wie bei uns Menschen das „Auf Wiedersehen!“, „Bis bald!“, „Schön, dass du hier warst, ich freu mich schon auf das nächste Mal!“, „Ciao, pass auf dich auf!“ oder „Pfiat di, ich hab dich lieb!“ und natürlich unser menschliches Winken mit der Hand.

 

Und es sieht wirklich bei jeder Katze gleich aus. Oberflächliche oder nicht besonders an Katzen interessierte Beobachter denken vielleicht, die Katze sitzt halt einfach da und fertig.

 

Ja, sie sitzt wirklich da, ganz aufrecht. Aber es ist viel mehr als nur dasitzen. Sie machen es immer, wenn ich weitergehe, wenn ich mich von ihnen verabschiede. Dann drehe ich mich immer nochmal um, und da sitzen sie dann – ganz aufrecht, schauen mir liebevoll nach, zwinkern mit den Augen. Und das Ganze hat etwas sehr, sehr Feierliches. Es ist ein richtiges Zeremoniell. Aber von Herzen kommend. Und erst nach einem kleinen Weilchen stehen sie dann wieder auf und gehen weiter oder wieder zurück oder was sie halt gerade tun wollen. Aber vorher kommt immer das „Verabschiedungssitzen“. Es ist fixer Bestandteil  und Abschluss eines jeden Treffens im Freien.

 

Aber auch bei Wohnungskatzen konnte ich es schon oft beobachten. Ganz besonders bei meinen eigenen Katern. Leo und Tommy haben es oft gemacht, wenn ich in der Früh zur Arbeit gegangen bin oder sonst die Wohnung verlassen habe und mich von ihnen verabschiedete – da haben auch sie sich von mir verabschiedet, so wie sie als Katzen das eben tun, mit dem „Verabschiedungssitzen“. Wir haben uns voneinander verabschiedet – ich mit Worten, Winken und Zwinkern, sie mit Zwinkern und „Verabschiedungssitzen“. Auch Leo und Pauli machen das sehr oft. Und es ist immer wunderschön und so berührend, wie sie das ganz ernsthaft und feierlich machen und zugleich aus ganzem Herzen und voller aufrichtiger Liebe. Das spüre ich richtig, und mir wird dabei immer ganz warm ums Herz. Katzen gehen eine ganz besonders tiefe Bindung zu uns ein und schenken uns all ihre aufrichtigen und durch und durch echten Gefühle. Sie verstecken nichts vor uns, sie zeigen uns ihre Liebe ganz offen. Das sieht und spürt man bei allen Gelegenheiten und Begegnungen mit ihnen, und eben auch beim „Verabschiedungssitzen“.

 

Zum Schluss noch ein paar Fotos von verschiedenen Katzen beim „Verabschiedungssitzen“.

 

 

Den Anfang macht mein geliebter verstorbener Kater Tommy.

 

 

Peter

 

Asrael, Felix, Thommi              

 

 

Carlo

 

 

Mohrli

 

 

Kater Blacky

 

 

Nero

 

 

Tiger

 

 

Cindy

 

 

Max

 

 

Skytschi

 

Es verabschiedet sich

 

mit vielen lieben Grüßen

 

eure Sylvia

 

 

13. September 2017