Leo & Pauli – die besten Krankenpfleger der Welt

Heute möchte ich wieder von meinen beiden Katern Leo und Pauli erzählen. Die beiden sind wirklich zwei ganz besonders außergewöhnliche Kater! Richtiggehend „magisch“ und „unheimlich“ sogar, aber nur im positiven Sinn natürlich! Leo und Pauli haben ein ganz besonders ausgeprägtes Einfühlungsvermögen, sie haben sich aufeinander und auf mich eingeschworen, in inniger Liebe. Wir drei sind eine Familie.

 

Leo und Pauli passen immer auf mich auf, wachen stets mit ihren fürsorglichen Blicken über mich und zeigen mir jeden Tag aufs Neue, wie sehr sie mich lieben. Und ich liebe sie, über alles. Leo und Pauli sind immer für mich da.

 

 

Und das haben sie an einem Wochenende im Jänner dieses Jahres wieder einmal ganz besonders eindrucksvoll  bewiesen.

 

Es war am Samstag, den 13. Jänner 2018, als ich ganz starke Migräne hatte. Es war so schlimm, dass ich mich unmittelbar nach dem Essen gleich auf der Küchenbank hinlegte, um einfach die Augen zu schließen und mich auszuruhen. Das ist das Einzige, was mir bei Migräne wirklich hilft – einfach Ruhe geben. Pauli hat das natürlich sofort erkannt, und ist mir beigestanden – mit seiner ruhigen Ausstrahlung lag er schräg über mir auf einem Aufstiegsbrett zur Katergalerie. Allein seine ruhige Anwesenheit und sein Beistand hat mir ein unbeschreiblich wohltuendes Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und Trost gegeben. Zudem hat Pauli auch noch so laut geschnurrt, wie ich ihn noch nie zuvor schnurren gehört habe. Er hat mich gesundgeschnurrt.

 

Etwas später habe ich mich dann auf der Bank aufgerichtet und habe hinübergeschaut zu unserem Schlafzimmerbett, wo ich Pauli liegen sah. Er hat mich mit seinen intensiven Blicken richtiggehend zu sich hergezogen, denn ich verspürte sofort den Wunsch, von der Küchenbank in das viel bequemere Bett zu „übersiedeln“, um mich dort weiter gesund zu schlafen. Mit Pauli.

 

Und mit Leo. Die beiden haben sich nämlich in meiner Pflege abgewechselt – im „Schichtdienst“ sozusagen. Denn nach einer Weile ist Pauli aufgestanden, und sofort im Anschluss ist Leo zu mir ins Bett gekommen. Er hat sich seitlich an mich gekuschelt, ich habe meine Hand auf seinen Rücken gelegt, und er hat seinen Schwanz ganz bewusst und mit kräftiger und bestimmter Zartheit um mein Handgelenk geschlungen – wie Händchenhalten! Das hat mich so wunderbar ruhig werden lassen, und es war einfach wunderschön und innig.

 

Als ich einmal kurz aufgestanden war, um auf die Toilette zu gehen und einen Telefonanruf zu tätigen, ist mir Leo nach Beendigung des Telefonats schon aus dem Schlafzimmer entgegengekommen, um mich wieder abzuholen und zurück ins Bett zu begleiten. Als wir dann wieder auf dem Weg zum Bett waren, ist Leo vor mir hergegangen, ist vor dem Bett stehengeblieben, hat mich ganz intensiv angeschaut und hat mir mit einem Kopfnicken von mir zum Bett hinauf „gesagt“, ich soll mich wieder mit ihm zusammen ins Bett legen. Ich nahm Leo auf den Arm und legte ihn mir auf den Schoß und Bauch, als ich wieder ins Bett stieg, und er hat sich dann wieder neben mich gelegt.

 

Danach ist wieder Pauli zu mir ins Bett gekommen, und Leo hat eine Pause eingelegt.

 

Später dann, es war schon Nacht, bin ich dann ins Wohnzimmerbett hinübergewechselt. Pauli ist auch gekommen und hat sich zwischen meine Beine gekuschelt, mit beiden Vorderpfoten auf meinem Unterbauch. Ich nenne das immer „Katernesti“, weil bei dieser Schlafposition meine Beine und die Decke darüber ein gemütliches „Nest“ für die Kater bilden.

 

Und so haben wir drei die Nacht verbracht. Ich habe mich dank der liebevollen Pflege meiner beiden Kater in beschützender Geborgenheit und Ruhe gesundschlafen können. Leo und Pauli waren mit so einer selbstlosen Selbstverständlichkeit und Liebe für mich da, wie es kein Mensch für einen anderen sein kann.

 

 

Sogar auf ihre geliebte übermütige „Wilde Jagd“ am späten Abend haben sie verzichtet – und die veranstalten sie sonst jede Nacht mit großer Leidenschaft!

Das war ein ganz besonderes, die Augen und das Herz öffnendes Erlebnis, das mich zutiefst und für immer beeindruckt und berührt hat. Das werde ich ihnen nie vergessen!

 

Danke, Leo und Pauli! Ihr seid das Beste, was mir passieren konnte, und ich bin so froh und dankbar, dass ihr bei mir seid!

 

 

Alles Liebe, eure Sylvia mit Leo und Pauli

 

10. Feber 2018